Wie hilft man Geflüchteten aus der Ukraine?

Mal etwas ganz anderes für den Bienenkorb Ruhr e.V. Mit Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bemüht sich unser Verein, Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen. Dabei konzentrieren wir uns auf Mülheim an der Ruhr und Umgebung, auch wenn wir den Aktivitätesbereich des Vereins darüber hinaus sehen. Wir sind nicht ortsgebunden, wie die üblichen, traditionellen Imkervereinigungen und -verbände. Das hat rein praktisch Gründen aufgrund persönlichen Beziehungen zu Vereinen bzw. deren Funktionäre.

Unser Projekt hat zum Ziel, Geflüchtete aus der Ukraine zur Mitarbeit und Mitwirkung, ja zur Mitgliedschaft in Vereinen zu bewegen. Dabei wollen wir vermitteln, uns vernetzten und Geflüchteten aus der Ukraine helfen. Auf Unterstützung und Zuspruch anderer Vereine sind wir bereits gestoßen. Die ganze Aktion läuft bis Weihnachten.

Es geht bei diesem Projekt nicht nur um Kinder- und Jugendliche. Auch geht es nicht nur um Sportvereine. Auch angehende Imker sind willkommen.

Das Projekt läuft bis zum Jahresende, wo draußen weniger zu tun ist. Kurz vor Weihnachten wollen wir dann schauen, was des gebracht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert